Ich, gesund! Das Gesundheitsmagazin

 

Gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner berichte ich über Wissenswertes aus dem Bereich des Rundum-Wohlbefindens.

Ich spreche die Meditation zu aktuellen Themen.
 

  • Unsere Radiosendung: Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, startet am 26.3.2014 live aus der Radiofabrik in Salzburg. Der Titel der Sendung "Start des neuen Gesundheitsmagazins Ich, gesund! Das Gesundheitsmagazin"

Sie können diese Regional-Sendung live mitverfolgen auf Kanal 107,5 oder 97,3

 

oder weltweit via Internet unter:

(allerdings funktioniert dieser Link nur aktuell, am 2. und 4. Mittwoch im Monat zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr)

 

www.radiofabrik.at/livestream

 

  • Über diesen Link können Sie sich über unsere Radio-Aktivitäten auf dem Laufenden halten und alle Sendungen nachhören:

http://www.radiofabrik.at/programm0/sendungenvona-z/ich-gesund.html

 

 

  • Unsere neununddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, mit dem Titel "Kopfschmerzen" wurde am 14.9.2016 von der Radiofabrik Salzburg ausgestrahlt. In dieser Sendung begrüßen wir Dr. Klaus-Dieter Kieslinger, Facharzt für Neurologie, aus der Privatklinik Wehrle-Diakonissen Standort Aigen, Salzburg.

http://www.kieslinger-neurologie.at/

 

Es gibt ca. 250 verschiedene Kopfschmerzarten, mit den unterschiedlichsten Symptomen und Ursachen.

 

Die häufigsten Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerz und Migräne. Was sind Clusterkopfschmerzen? Hören Sie hier, was es zur Prävention und zur Behandlung zu sagen gibt. Und wann Kopfschmerzen gefährlich sein können.

Hier nun der link zur Sendung:

https://cba.fro.at/324358

 

  • Unsere achtunddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiereSendung, mit dem Titel "Coach dich selbst zu einem besseren Ich" wurde am 8.6.2016 von der Radiofabrik Salzburg ausgestrahlt. In dieser Sendung begrüßen wir den Mentaltrainer und Extremlangstrecken-Radprofi Thomas Jaklitsch. Er ist Erfolgscoach zB von Christoph Strasser und Buchautor mittlerweile zweier Bücher: "Hilf mir meinen Lebenstraum zu verwirklichen" und "Coach dich selbst zu einem besseren Ich!".

    In der Sendung spricht er über die Herausforderung, die seine Arbeit als Mentalcoach beim Training und der Absolvierung des härtesten Radrennens der Welt, des Race-Across-Americas, kurz RAAM, bei welchem er Christoph Strasser auf dessen Weg zum erfolgreichen Sieg begleitet und mental unterstützt hat. Über den Ablauf dieses Rennens, das sich ein Normalbürgen nicht einmal im Traum vorstellen kann. Und wie sich diese Erfahrungen auch auf das Erreichen anderer Ziele, zB. des Abnehmens oder Ändern des Lebensstils, umlegen lassen.

    Die Vorbereitung in den Monaten vor dem Rennen sind noch wichtiger als das Rennen selbst.

    Und auch bei einer Lebensumstellung gelten ähnliche Regeln und was sonst noch wichtig ist, für das Erreichen der Ziele, erfahren Sie in dieser Sendung, oder beim Lesen der beiden Bücher.

    Hier nun der link zur Sendung:

    https://cba.fro.at/317780

 

  • Unsere siebenunddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 11.5.2016 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Meine Freude - Gartenlust!" Wir begrüßen Frau DI Barbara Rainer im Studio. Sie ist Landschaftsarchitektin. Wir besprechen die Gestaltung des Gartens: welche Größe für welche Bewohner; wofür wird die Wasserfläche genutzt; für Sport; zur Erholung; soll es ein Teich sein, ein Biotop oder ein Schwimmteich? Welche Anforderungen stellen diese unterschiedlichen Wasserflächen?

    Der Gemüsegarten in der Gesamtgartengestaltung.

    Gartengestaltung als Therapie? Zur Wahrnehmungsübung? Kann der Aufenthalt in der Natur vor Burnout schützen?

    Weitere Infos zu DI Barbara Rainer unter: www.gartengestalt.de

    Hier der link zur Sendung:

https://cba.fro.at/317469

 

  • Unsere sechsunddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 13.4.2016 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Macht uns Zucker krank?!" Wir begrüßen Herrn Primar Dr. Raimund Weitgasser im Studio. Er ist Primar an der Privatklinik Wehrle-Diakonissen und Leiter des Studiencenters Diakonissen, Standort Aigen.

    Wir sprechen über Diabetes Typ 1 und Typ 2; über deren Entstehung und den richtigen Umgang damit. Was kann man zur Prävention machen? Wie sinnvoll ist Bewegung oder Sport und wie viel ist die richtige Menge?

    Weiters beleuchten wir die Frage: Macht eine Zucker-Steuer Sinn, oder doch lieber eine Fett-Steuer, um der Entwicklung zu mehr Übergewicht in der Bevölkerung entgegen zu wirken?

    Hier der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/313398

 

  • Unsere fünfunddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 14.10.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Machen uns Flüchtlinge krank?!" Wir recherchierten auf dem Salzburger Hauptbahnhof und bei verschiedenen Ämtern und Ministerien, um Interviews und Statements von den Einsatzorganisationen oder freiwilligen Helfern zu bekommen. In der Sendung hören Sie ein kurzes Interview mit Herrn Leitner, Leiter der Rot-Kreuz-Stelle am Salzburger Hauptbahnhof und ein Telefoninterview mit Doris Musill, Leiterin des Hotels "Lebensfreude" aus Bad Mitterndorf, welche sich freiwillig für drei Tage in Graz zur Betreuung der Flüchtlinge aufhielt. Frau Musill war schon am 28.1.2015 in unserer Sendung, damals mit dem Titel "Urlaub mit Krebs". Hier der link zur Sendung "Machen uns Flüchtlinge krank?!":

http://cba.fro.at/301440

 

  • Unsere vierunddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 25.9.2015 aus der Radiofabrik Salzburg als Sondersendung gesendet. Titel der Sendung "Flüchtlinge und Gesundheit". Wir befassten uns mit der aktuellen Thematik der Flüchtlinge in Bezug auf die Gesundheit. Gibt es Gefahren durch den großen Flüchtlingsstrom und welche sind das? Wie ist es um die Gesundheit der Flüchtlinge generell bestellt? Sind Auswirkungen auf die mentale Gesundheit der Flüchtlinge zu erwarten und wie können diese möglicherweise gelindert werden? Wie geht es den freiwilligen Helfern, bei einem so enormen Ansturm? Worauf sollten diese achten, um durch ihren vorbildlichen Einsatz nicht selbst Schaden an der eigenen Gesundheit zu erlangen? Hier nun der Link zur Sendung:

http://cba.fro.at/297881

 

  • Unsere dreiunddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 9.9.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Zurück aus dem Urlaub!" Wir sprachen über den vergangenen Urlaub; über Möglichkeiten, wie man sich die Urlaubserholung noch länger im Berufsalltag aufrechterhalten kann; welche kurzen Entspannungsübungen jeder in seinen Tagesablauf einbauen kann. Im Sommerurlaub kommt es häufig zu Sonnenbränden oder Erkrankungen wie Durchfall oder Verstopfungen. Auch hierüber erfahren Sie in dieser Sendung hörenswertes. Was ist zu beachten, wenn ich nach einer Durchfallerkrankung im Urlaub Antibiotika bekommen? Gilt das generell für Antibiotikagaben? Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/297877

 

  • Unsere zweiunddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 12.8.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Einmal Dubai-Österreich und retour". Dabei begrüßten wir in dieser Sendung ganz liebe Gäste aus Dubai: Markus und Lukas Baumgartner, 13 und 9 Jahre alt, die Neffen von Bernhard, leben in Dubai und verbringen ihre Ferien zum Großteil in Österreich. Sie erzählten uns von ihrem Leben in Dubai, von ihrem Schulalltag und wie sie sich fühlen, als Österreicher in Dubai geboren zu sein. Markus erzählte uns von seinem wissenschaftlichen Schulprojekt, wo er sich das Thema Erderwärmung vorgenommen hatte, und vom Projekt "Weeks without walls" oder "Wochen ohne Wände", wo er zB. in Nepal bei einem sozialen Projekt dabei war. Lukas berichtete von seinem Schulprojekt über die Azteken.

    Weiters erzählten sie uns, wie das ist mit der Wüste, dem Campen in der Wüste und welche Tiere es in Dubai und in der Wüste gibt.

    Hier nun der Link zur Sendung:

http://cba.fro.at/294217

 

  • Unsere einunddreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 22.7.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Hot in the City". Dabei nahmen wir die aktuelle Hitzewelle in Salzburg zum Anlass, um eine Sendung zu diesem Thema zu machen.
    In dieser Sendung besprachen wir Möglichkeiten, wie man trotz der Hitze in der Stadt einigermaßen angenehm schlafen kann; zB. mit Entspannungsübungen, wie das Einschlaf-Yoga. Oder diverse Abkühlungsmöglichkeiten, um einem Hitzschlag vorzubeugen. Es gab einige Rezepte für Erfrischungsgetränke, sog. Emotions oder für kalorienarmes Eis.
    Daneben unterhielten wir uns über die Möglichkeiten, wie man sich am besten gegen die Mücken- oder die Wespenplage wehren kann. Zum Thema Mücken untersuchten wir die Verwendung von UV-Lampen oder Nelkenöl und zum Thema Wespen die Verwendung von Basilikum oder einer grauen Papierkugel.
    Hier nun der Link zur Sendung:

http://cba.fro.at/294192

 

  • Unsere dreißigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 8.7.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Augengesundheit". Dr. Bernhard Baumgartner erklärte die Gefahren der großen Hitze und der Sonneneinstrahlung auf die Gesundheit der Augen. Als Studiogast war Roland Pföss, Inhaber der Brillenwerkstatt (www.brillenwerkstatt.at) vorgesehen. Da Roland Pföss leider verhindert war, musste Dr. Bernhard Baumgartner das vorher aufgezeichnete Interview mit Roland Pföss einspielen. In der Sendung geht es um Risiken beim Kauf einer Sonnenbrille von einem "Fliegenden Händler" am Strand, da die UV A- und UV B-Strahlen sowie das Blaulicht bei diesen Brillen meist gar nicht gefiltert werden und dadurch zu Spätschäden führen können.
    Wie häufige Sonnenbrände in der Jugend zu einem erhöhten Risiko eines Hautkrebses führen können, so können langzeitige Aufenthalten in sehr hellem Licht, am Strand, im Wasser oder auch auf den Bergen, beim Schifahren oder auf dem Gletscher zu einem erhöhten Risiko einer Makularerkrankung oder des Grauen Stars führen.
    Was Sie zum Schutz Ihrer Augen tun können, ob es auch von Seiten der Ernährung her Möglichkeiten gibt, die Augengesundheit zu schützen, hören Sie in dieser Sendung.
    Weiters erläutert Dr. Bernhard Baumgartner die Gefahr, im Sommer, bei Sport, zu viel Wasser zu trinken. Sie lesen richtig: Man kann auch zu viel Wasser zu sich nehmen! Dann droht die Gefahr des Natriummangels (Hyponatriämie). Weitere Infos dazu finden Sie unter: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63323/Belastungsbedingte-Hyponatriaemie-Wenn-Sportler-zu-viel-Wasser-trinken Hier nun der link zur Sendung:

    http://cba.fro.at/293283

 

  • Unsere neunundzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 24.6.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Ab in den Urlaub". Wir besprachen das optimale Vorgehen zum Thema Urlaub. Wie sollte man sich am besten vor dem Urlaubsantritt vor allzu großem Stress schützen? Was ist bei der Reise zum Urlaubsort wichtig? Woran sollte man auf jeden Fall denken, bei einem Urlaub in den Bergen oder am Meer? Was gehört in die Reiseapotheke? Was sind Antioxidatien? Wie sollte ein Urlaub gestaltet sein, um nicht zum Beziehungskiller Nummer 1 zu werden? Warum landet jedes 3. Ehepaar nach einem Urlaub vor dem Scheidungsrichter? Welche Entspannungsmethoden sind einfach und wirkungsvoll auf der Reise oder am Urlaubsort anwendbar? Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/292415

 

  • Unsere achtundzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 10.6.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Von der Diät zum Wunschgewicht". Wir begrüßen die Diätologin Claudia Gründinger im Studio. Gemeinsam beleuchten sie Diäten, wie Low-Carb Diet, Fasten zum Abnehmen, die Ketogene Diät und Vorteile und Gefahren einer Hoch-Protein-Ernährung. Weiters erfahren Sie hier, worauf beim Abnehmen achten sollten und was es mit Gluten und Zöliakie auf sich hat. Sind Dinkel oder Roggen wirklich so viel besser, als der "ungesunde" Weizen? Sind Smoothies so gesund, wie der Hype vermuten lässt, oder sollte man auch hier einiges beachten? Was sind "gute" Kohlenhydrate?

    Claudia Gründinger betreut auch die Teilnehmer der Abnehm-Seminare, welche ich mit Dr. Bernhard Baumgartner abhalte. Zur Zeit läuft gerade ein Kurs im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an den SALK. In diesem Kurs erfahren die Teilnehmer wie das System der Lobsy-Pyramide funktioniert und warum eine Ausgeglichenheit zwischen Ernährung, Bewegung und Entspannung so wichtig ist. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/289819

 

  • Unsere siebenundzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 27.5.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Umwandeln von negativen Emotionen in positive".

    Als Studiogast begrüßen wir Heike Kummerer, Transformationscoach nach Robert Betz. Sie macht weiters Cranio Sacrale Körperarbeit und Mediale Medialität. http://www.kummerer.at/heike/

    Die Transformationsarbeit ist eine Gefühlsarbeit, bei der der Klient in einer Meditation zum Ursprung seiner negativen Gefühle zurückgehen kann. Dort kann er dieses negative Gefühl annehmen und ausleben und dadurch in sein Leben integrieren. Das negative Gefühl (wie  zB. Angst, Scham oder Wut) wird dabei so umgewandelt, dass sich der Klient lebensbejahend in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln kann.

    Robert Betz, der Begründer der Transformationstherapie, ist zum 3. Mal Gast bei der bewusstLEBEN Messe, am 30.5.2015 in Saalfelden.

http://cba.fro.at/289058

 

  • Unsere sechsundzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 22.4.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Meine Gesundheit - Ein Hoch der Disziplin?!". In dieser Sendung gehts um die Disziplin. Dr. Bernhard Baumgartner und ich beleuchten die Fragen: Wann ist Disziplin notwendig? Wie streng sollte man sich nach ihr richten? Wie war das früher? War früher alles besser? Oder ging die Disziplin früher aus heutiger Sicht doch etwas zu weit?
    Zur Entspannung gibt es auch wieder eine Traumreise zum Thema "Entspannung mit Farbvisualisierung".

http://cba.fro.at/286307

 

  • Unsere fünfundzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 8.4.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Titel der Sendung "Steinzeitgene".

    In dieser Sendung beleuchten Dr. Bernhard Baumgartner und ich die weit verbreitete Meinung, dass "uns die Steinzeit noch in den Knochen sitzt" und wir daher noch genauso leben sollten, wie die Steinzeitmenschen damals.

    Was stimmt an dieser Aussage, was nicht. Stimmt es, dass wir unsere Ernährung an die Steinzeit angleichen müssten?
    Wie verhält es sich mit Epigenetik? Sind die Gene unveränderbar in uns oder können sie "überschrieben" werden?
    Zur Auflockerung spreche ich wieder eine Traumreise, zum Thema "Antworten finden".

http://cba.fro.at/284487

 

  • Unsere vierundzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 25.3.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Sie war gleichzeitig unsere Jubiläumssendung: 1 Jahr Radiosendung. Daher der Titel der Sendung "1 Jahr: Ich, gesund - das Gesundheitsmagazin - Best of". In dieser Sendung bringen wir Einspielungen aus den Sendungen mit unseren Studiogästen. Besonders stolz sind wir über die Sendung "Ich bin ich - schlank und gesund" mit Isabella Bogner-Bader. Weitere Studiogäste waren: Rose Harlander (Du bist, was Du ... verdaust), Andrea Brunner (Lachen ist gesund), Thomas Hödlmoser (Durchhalten, durchhalten, durchhalten), Gabriela Zander-Schneider und Gatte (Sind Sie meine Tochter?), Doris Musill (Urlaub mit Krebs), Dr. Wolfgang Vukovic (Der Feind in meinem Körper).  Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/283678

 

  • Unsere dreiundzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 11.3.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Internationaler Weltfrauentag".

    Dr. Bernhard Baumgartner und ich beleuchteten den Weltfrauentag. Wie ist er entstanden? Ist er ein gesetzlicher Feiertag und somit frei? Und wenn ja, wo? Was war die ursprüngliche Bedeutung? Er wurde ja als ein Zeichen für das Frauenwahlrecht eingeführt. Ist diese Bedeutung heute noch dieselbe? Oder in wie weit hat sich die Bedeutung gewandelt? Wofür steht der Weltfrauentag in der heutigen Zeit.

    Weiters berichtete Dr. Bernhard Baumgartner über den neuen Fasten-Hype "Detox". Was ist davon zu halten? Sind die Detox-Produkte sinnvoll? Ist Fasten mit Detox sinnvoll? Worauf sollten die Abnehmewilligen achten?

    Eine Sendung zum Thema "Weltmännertag" wird es später noch geben. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/282967

 

  • Unsere zweiundzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 25.2.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Stressmanagement - Stressprävention". Ich spreche in dieser Sendung über: Was ist Stress? Woher kommt er? Was sind die Auswirkungen? Welche Gefahren drohen, wenn der Stress immer stärker wird? Was kann man dagegen tun? Stress ist eine automatische Reaktion, die wir von unseren Vorfahren aus der Steinzeit noch in unserem Hirnstamm, dem ältesten Teil unseres Gehirns, gespeichert haben. Stress läuft automatisch ab. Aber man kann diese Automation unterbrechen und so den Stress reduzieren. Die Entspannung ist hier ein sehr wichtiger Punkt. In dieser Sendung hören Sie 6 einfache Entspannungsübungen, welche Sie zum Teil bereits an Ihrem Schreibtisch, in wenigen Minuten durchführen können. Hier nun der link zur Sendung:

https://cba.fro.at/280963

 

  • Unsere einzwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 11.2.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Gene heilen". Studiogast: Rose Harlander. Frau Harlander bietet Einzeltermine und Lehrgänge für Cranio Sacrale Körperarbeit an. Darüberhinaus befasst sie sich mit der Wirkung und den Schwingungen von Sprache und Worten im Rahmen der Achtsamen Kommunikation und sie veranstaltet die bewusstLEBEN Gesundheitsmessen. Am 28.2/1.3.2015 starten Frau Harlander und ich mit Dr. Baumgartner eine Seminarreihe mit dem Thema: "Gene heilen", dieses Mal in Salzburg. Kann man Gene heilen? Wie kann man Gene heilen? Wo sind die Grenzen gesetzt? Wie ist das mit Epigenetik? Was sind Telomere? Kann man Chromosomenbrüche heilen? Worauf ist, aus wissenschaftlicher Sicht, zu achten, wenn jemand die Behauptung aufstellt, dass er/sie sein/ihr Leben mit energetischen Anwendungen oder Sichtweisen verändet? Wo sind die Verbindungen zwischen Wissenschaft und Komplementären Methoden? Wie kann man seine Leben mithilfe der Sprache positiv verändern? In den 2-Tage-Seminaren können sich Interessierte ausführlich über diese und weitere Frangen rund um Gene, Epigenetik, Energie, Gesundheit, Entspannung informieren lassen. Erste Ansätze und Einblicke zu diesen Themen hören Sie in dieser Sendung. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/280250

 

  • Unsere zwanzigste Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 28.1.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Urlaub mit Krebs". Studiogast: Doris Musill, Leiterin des Hotels "Lebensfreude" in Bad Mitterndorf. Ein Hotel für Betroffne vo Krebserkrankungen und ihre betreuenden Angehörigen. Ein Urlaub nach der Diagnose "Krebs" ist für viele Betroffne eine heikle Angelegenheit: Das Körperbild ändert sich zumeist. Geschmackssinn und Appetit können sich ändern oder verloren gehen. Wie kann ein solcher Urlaub dann aussehen? Doris Musill ist ein ganz besonderer Mensch. Ihr Konzept für das Hotel und die Umsetzung haben uns überzeugt. Sie kümmert sich liebevoll und individuell um ihre Gäste und behält auch das Wohl der pflegenden Angehörigen im Auge. In unserer siebzehnten Sendung "Der Feind in meinem Körper" vom 26.11.2014 sprachen wir mit Dr. Wolfgang Vukovic, Molekurlarbiologe, ebenfalls über das Thema "Krebs", damals aus der Sicht des Betroffenen. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/279142

 

  • Unsere neunzehnte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 14.1.2015 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Ein gesundes 2015! - Wo sind meine Vorsätze geblieben?". Dr. Bernhard Baumgartner und ich begrüßen das Neue Jahr. Eng damit verbunden sind viele Vorsätze im Neuen Jahr, die sich die Menschen, spätestens am 31.12., vornehmen und voller Zuversicht ins Neue Jahr mitnehmen. Aber warum funktioniert das selten? Warum schaffen es die wenigsten Menschen, ihre Vorsätze im Neuen Jahr auch umzusetzen und damit glücklich zu werden? Was gehört alles dazu, um seine Vorsätze auch langfristig umzusetzen? Wo sind die Schwachstellen? Was sind Visionen und Ziele? Wie gehören diese Bereiche zu den Vorsätzen dazu? All diese Fragen werden hier beleuchtet und Hilfestellung gegeben. Für das Thema "Diäten" gibt es später, voraussichtlich im Februar, eine eigene Sendung. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/278061

 

  • Unsere achtzehnte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 10.12.2014 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Gesund durch den Advent".  Hier nun der link zur Sendung:

 

 

  • Unsere siebzehnte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 26.11.2014 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Der Feind in meinem Körper". Studiogast: Dr. Wolfgang Vukovic, Molekularbiologe und Betroffener, der vom Krebs wieder geheilt ist. Dr. Bernhard Baumgartner und ich berichten Wissenswertes über die Herkunft des Brauches "Allerheiligen", wodurch das Novembertief, die Depressionen herrühren (in vielen Fällen), welche Hausmittel sehr gut dagegen helfen und welche anderen Möglichkeiten es gibt, um auch im November ein gewisses Mass an Optimismus und Lebensfreude zu erhalten. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/273992

 

  • Unsere sechzehnte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 12.11.2014 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Novemberblues". Dr. Bernhard Baumgartner und ich berichten Wissenswertes über die Herkunft des Brauches "Allerheiligen", wodurch das Novembertief, die Depressionen herrühren (in vielen Fällen), welche Hausmittel sehr gut dagegen helfen und welche anderen Möglichkeiten es gibt, um auch im November ein gewisses Mass an Optimismus und Lebensfreude zu erhalten. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/273992

 

  • Unsere fünfzehnte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 22.10.2014 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Aktuelles von der Gesundheitsmesse". Dr. Bernhard Baumgartner und ich berichten von der BewusstLeben Gesundheitsmesse, welche am 17./18.10.2014 in der Wallerseehalle von Henndorf am Wallersee stattfand. Hunderte Besucher informierten sich bei 46 Ausstellern über Neues aus den Bereichen rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Das Angebot erstreckte sich von Körperarbeit, wie Holistic Pulsing, Thai Yoga, Feldenkrais, über Magnetschmuck, Aromaölen bis hin zum gesunden Schlafen. Als Highlight am Freitag fanden die Symphonie der Sinne und nachfolgend ein Drumcircle statt. Das Highlight am Samstag war die Österreichpremiere der flämischen Buchautorin Christiane Beerlandt. Ihre Bücher "Der Schlüssel zur Selbstbefreiung" und "Das Füllhorn" konnten die Besucher erwerben und gleich von ihr signieren lassen. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/272398

 

  • Unsere vierzehnte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 8.10.2014 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Steinzeitgene". Dr. Bernhard Baumgartner beleuchtet die weit verbreitete Meinung, dass wir noch immer die Gene der Steinzeitmenschen in uns tragen. Er erklärt, inwieweit diese Meinung stimmt und wo die Unterschiede zwischen Steinzeitmenschen und den heutigen Menschen liegen. Und dann gibt es auch wieder eine Traumreise von mir. Dieses Mal: Traumreise zum Finden von Antworten. Viel Vergnügen! Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/271203

 

  • Unsere dreizehnte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 24.9.2014 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Nur keine Panik! Ebola und andere Gefahren". Dr. Bernhard Baumgartner informiert in dieser Sendung über Neues zum Thema "Ebola" und führt darüber ein Interview mit Herrn Dozent Hell, leitender Krankenhaushygieniker der Landeskliniken. Sie besprechen die Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen für die Bevölkerung. Auch das Risiko für die Bevölkerung in unseren Breiten wird beleuchtet. Und zu guter Letzt gibt es auch wieder eine Traumreise von mir. Dieses Mal: Traumreise zur Änderung der inneren Haltung. Viel Vergnügen! Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/269721

 

  • Unsere zwölfte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche dieses Mal nur Dr. Bernhard Baumgartner moderierte, wurde am 10.9.2014 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Statistiken". Dr. Bernhard Baumgartner informiert in dieser Sendung über die Bedeutung von Statistiken. Worauf man besonders achten sollte, wenn man eine Statistik liest, bzw. was man von Statistiken halten kann, die keine genauen Daten, oder wenigstens die Quellen dazu, veröffentlichen. Weiters gehts um das Thema: Wie wichtig ist Vitamin D im Zusammenhang mit Depression, Demenz, Hirnatrophie (Schrumpfhirn). Auch die Pille der 3. Generation ist wieder in aller Munde und dazu das damit verbundene Thromboserisiko. Die Ice Packet Challeng im Bezug auf Spenden für ALS-(Amyotrophe Lateralsklerose)-Patienten darf in dieser Sendung auch nciht fehlen. Und zu guter Letzt gibt es auch wieder eine Traumreise von mir. Dieses Mal: Entspannung durch Farbvisualisierung. Viel Vergnügen! Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/269486

 

  • Unsere elfte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche dieses Mal nur ich moderierte, wurde am 27.8.2014 aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Stressfrei zurück aus dem Urlaub". In dieser Sendung erfahren Sie Wissenswertes zum Thema "Urlaub - immer erreichbar sein". Aber auch, wie Sie nach dem Urlaub zuhause die Urlaubserholung integrieren können und sich einen Tagsablauf schaffen, bei dem Sie weiterhin ruhig und ausgeglichen leben können. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/268215

 

  • Unsere zehnte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche dieses Mal nur Dr. Bernhard Baumgartner moderierte, wurde am 13.8.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Aktuelle Themen: Festspiele, Ebola, Demenz Vitamin D". In dieser Sendung erfahren Sie Neues zum Thema "Ebola", welches zurzeit in aller Munde ist, aber auch wie wichtig das Vitamin D ist. Dieses Vitamin D können wir Menschen unter gewissen Umständen selber bilden. Es könnte auch besonders wichtig zur Vorbeugung von Demenz sein. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/266156

 

  • Unsere neunte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 23.7.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung “Ich bin ich – schlank und glücklich” Studiogast: die Salzburger Künstlerin Isabella Bogner-Bader  http://www.isabellabognerbader.com/ Wir sprachen über das Glück in sich selbst finden, die Bedeutung der Kunst, Spiritualität, Rauchen und darüber, wie Frau Bogner-Bader persönlich auf ihre Gesundheit achtet. Weiteres gab sie Tipps für Talente und angehende Künstler. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/265293

 

  • Unsere achte Sendung aus der Reihe Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 9.7.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Straff durch den Urlaub". In dieser Sendung unterhalten wir uns zB über die Irrtümer in der Frauenwelt, welche sich speziell auf das Aussehen richten. Auch die Aspekte, welche bei sportlichen Aktivitäten zu beachten sind, werden behandelt. Natürlich darf auch die WM nicht zu kurz kommen. Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/264639

 

  • Unsere siebende Sendung aus der Reihe: Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 25.6.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Sind Sie meine Tochter?" - Leben mit Alzheimer. In dieser Sendung geht es um das Thema: Alzheimer. Hier vor allem um den Bereich der pflegenden Angehörigen. Dr. Bernhard Baumgartner und ich durften besondere Studiogäste begrüßen: Gabriela Zander-Schneider, Autorin des Buches "Sind Sie meine Tochter?" und ihren Ehemann, Wolfgang Schneider. Beide sind Gründer und Leiter der deutschen Alzheimer Selbsthilfe Organisation und Buchautoren weiterer Bücher. Sie berichten darüber, welche Anzeichen man beachten sollte, wenn der Verdacht einer Demenzerkrankung auftaucht, bis hin zur Vorgangsweise, wenn die Diagnose "Alzheimer-Demenz" gestellt wurde. Die pflegenden Angehörigen erhalten Tipps, wie sie so lange wie möglich die häusliche Pflege ihres Angehörigen aufrechterhalten können. Weitere Informationen finden Sie unter: www.alzheimer-selbsthilfe.de (alles zu Alzheimer-Demenz) und www.zander-schneider.de (alles zu den Autoren). Hier nun der link zur Sendung:

http://cba.fro.at/262063

 

 

  • Unsere sechste Sendung aus der Reihe: Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 11.6.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Gesund im Urlaub!"     Aktuell zum Sommerbeginn präsentieren Dr. Bernhard Baumgartner und ich Wissenswertes zum Thema "Gesund im Urlaub!". Wir informieren über die Beziehung "Haut - Sonne", welche Rolle spielen die Ernährung und die Verdauung im Urlaub, wie sieht es aus mit den Impfungen? Und ein paar Übungen, wie Sie im Urlaub entspannen können, bzw. welche Handhaltung aus dem Jin Shin Jyutsu besonders wirkungsvoll gegen Flugangst wirkt, dürfen in dieser Sendung auch nicht fehlen.                                                                   Informationen über wichtige Fakten für Ihr jeweiliges Urlaubs-Zielland finden Sie unter der Telefonnummer +43 1 901 15 4411+43 1 901 15 4411 oder 

www.auslandsservice.at                                       

 

  • Ein spezielles Augenmerk sei auch auf die Autoreisen mit Kindern oder Haustieren gerichtet. Zur Unterhaltung der Kinder verweisen wir auf eine andere Sendung, welche Kinder hier auf der Radiofabrik gemacht haben. Sie erzählen hierin, was sie gerne machen, oder machen würden, um ihre Langeweile zu vertreiben, wenn sie gemeinsam mit ihren Eltern im Auto verreisen.            

  http://cba.fro.at/261133

       

                            

  • Hier nun der Link zu unserer sechsten Sendung:

http://cba.fro.at/261100

 

 

  • Unsere fünfte Sendung aus der Reihe: Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 28.5.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Lachen ist gesund!" Unser Studiogast: Andrea Brunner. Sie ist Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, LachYoga Trainerin, Lebensfreude Coach und Mentaltrainerin. www.vivomonda.at
    Sie erzählte uns viel Wissenswertes über das Thema "LachYoga" und darüber, wie wichtig das Lachen für uns ist. Mit vielen Tipps, wie wir das Lachen in unseren täglichen Tagesablauf einbauen können und welche Übungen dazu am einfachsten anzuwenden sind, hat sie unsere Sendung so kurzweilig gestaltet, dass die Sendezeit wie im Fluge vergangen ist. Hier nun der Link zu dieser Sendung:

http://cba.fro.at/260333

 

 

  • Unsere vierte Sendung aus der Reihe: Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 14.5.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Willst du schlank sein, oder glücklich?" Entgegen dem Schlankheitswahn und verzerrten Körperbild, das uns in allen Medien präsentiert wird, macht schlank sein nicht zwingend glücklich! Im Gegenteil: heißt es doch für viele Menschen, sich zu quälen und zu kasteien, um nur ien wenig abzunehmen.
    Gesundheit ist eine Lebenseinstellung und entsteht aus einer Balance zwischen Bewegung, Ernährung, Herausforderungen und Entstressung.
    Auch der Umgang mit Stress ist äußerst wichtig, und beeinflusst die Erreichung der gesetzten Ziele. Hier nun der Link zu dieser Sendung:

http://cba.fro.at/259605

 

 

  • Unsere dritte Sendung aus der Reihe: Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 23.4.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Durchhalten, Durchhalten, Durchhalten!" Dr. Bernhard Baumgartner bespricht mit mir und unserem Studiogast das Durchhalten in allen Beziehungen; sei es im Sport, beim Abnehmen, oder beim Erreichen persönlicher Ziele. Immer kommt es darauf an, ob man durchhält oder nicht. Unser Studiogast: Thomas Hödlmoser, Ein Meister des Durchhaltens. Weltmeister und Europameister der Amateure im 24 Std. Mountainbike und Vizeweltmeister und Europameister der Amateure im 12 Std. Mountainbike. Und Sieger des härtesten Mountainbike Marathons Europas (Salzkammergut MTB Trophy 7000hm / 215km)
    Ich spreche wieder eine Traumreise. Hier nun der Link zu dieser Sendung:

http://cba.fro.at/258184

 

 

  • Unsere zweite Sendung aus der Reihe: Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 9.4.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Der Titel der Sendung "Du bist, was Du .... verdaust!" In dieser Sendung geht es um das Thema: Darm, Darmgesundheit, um das Verdauen im körperlichen, wie im seelischen Bereich. Dr. Bernhard Baumgartner berichtet Wissenswertes zum Thema aus Wissenschaft und Forschung. Ich spreche die Traumreise zum Thema "Überwinden von Hindernissen". Unser Studiogast: Rose Harlander, Organisatorin von Gesundheitsmessen (GesundLEBEN) und Praktizierende mit Cranio Sacraler Körperarbeit. Hier nun der Link zu dieser Sendung:

http://cba.fro.at/257440

 

 

  • Unsere erste Sendung aus der Reihe: Ich, gesund! - Das Gesundheitsmagazin, welche ich gemeinsam mit Dr. Bernhard Baumgartner moderiere, wurde am 26.3.2014 live aus der Radiofabrik Salzburg gesendet. Dr. Bernhard Baumgartner und ich berichten über Wissenswertes aus dem Bereich des Rundum-Wohlbefindens.
    Ich spreche die Meditation zum Thema "Leichtigkeit".
    Dr. Bernhard Baumgartner erklärt den Begriff "Gesundheit" und berichtet unter anderem über die Auswirkungen von Stress, Enttäuschung (zB. der Fussball begeisterten Männerwelt) auf das Wohlbefinden, das Sexualleben (im Falle einer Niederlage des Lieblings-Fussball-Vereins). Hier nun der Link zu dieser Sendung:

http://cba.fro.at/256402

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an und vereinbaren wir einen Termin unter

+43 650 96 54 776

 

schreiben Sie mir eine E-Mail an

KatharinaMuhr@invenias.at

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katharina Muhr -Diplom.-Entspannungs- und Mentaltrainerin